Gordon-Setter Zucht  VDH / FCI / Gordon-Setter Club Deutschland e. V.  
 

Home
Gordon-Setter
Irish-Setter
Red and WhiteSetter
Englisch-Setter
Pointer

Odin´s Freunde, Aktivitäten und Ausbildung
 

Aktuelles
10.10.2018

 

 


Rassestandart

Die Setterrassen, Irish-Setter, English-Setter, Gordon-Setter, Red and White Setter und Pointer wurden in den früheren Jahrhunderten vorwiegend zur Jagd von Rebhühnern und Wachteln eingesetzt. Die Veranlagung am Wild vorzustehen, Führigkeit und gute Nerven zeichneten ihn. Der Gordon –Setter stammt aus Schottland.
1820 befasste sich Herzog A. Gordon 17 Jahre mit der Züchtung des Gordon-Setters. Er war zwar nicht der Gründer dieser Rasse aber entwickelte sie weiter bis zu seinem Tode.

Der Kennel-Club gab ihm zu Ehren dieser Setter-Rasse seinen Namen. Der Gordon-Setter soll angeblich auf Kreuzung vom Irish-Setter, den englischen Bloodhound und dem Collie zu dieser robusten Setter-Rasse entstanden sein. Er ist laut FCI eine anerkannte Jagdhundrasse, der ein angenehmes/freundliches Wesen hat. er kann ein wunderbarer Familienhund sein, der vor allem die Nähe seiner Mitmenschen sucht.
Durch seine Veranlagungen als Jagdhund muss seine Erziehung konsequent sein, denn er möchte seine Umgebung mit Nase und Läufen erkunden. Doch die Jagd ist nicht das einzige gebiet auf dem der Gordon-Setter einer der besten ist. Als Rettungshund oder im Agility-Sport zeigt er ebenfalls seine Qualitäten.

Er ist ein Hund der viel Bewegung benötigt Es ist ratsam auf seinen Spaziergängen Suchspiele und das Apportieren einzubringen. Fahrrad fahren ist ebenfalls eine große Leidenschaft von ihm. Achtung: Nicht vor 11/2 Jahren! Schon im Welpenalter sollte er mit Gleichaltrigen anderen Hunden zusammen treffen, damit die Sozialisierung mit anderen Hunden auch im späterem Alter ausgeprägt ist.

Heute wird der Gordon-Setter als Vollgebrauchshund bei der Jagd eingesetzt. Er zeichnet sich vor allem durch seine Ausdauer und Intelligenz bei der Feldjagd aus.

 gordon 302px-Can_Setter_dog_GFDL1 engset    

Bild9

Bilder anklicken

 

 

 

 



 

 


Home | News | Videos | Von uns | Rassestandart | Unsere Zucht | Würfe | Wurfplanung | Fotogallerie | Routenplaner | Links | Impressum | Kontakt

Copyright: Alle Rechte des WebSite-Betreibers bleiben vorbehalten. Unautorisiertes Kopieren und Verwenden von Inhalten sowie Bildermaterial
ohne vorherige Genehmigung durch "Magic of Elegance" ist verboten.

Bei Fragen oder Unklarheiten im Zusammenhang mit dieser Website, wenden Sie sich bitte an mum-thamm@web.de          
Stand: 10. Oktober 2018.

Counter/Zähler